14.11.2017:
Wackeltraining mit viel Spaß

Am gestrigen Dienstag abend war das Rahatraining sehr anstrengend , aber lustig, denn es wurde trotz der Anstrengung viel gelacht, und flotte Sprüche konnten sich einige der Teilnehmer auch nicht verkneifen…..
Ich hatte mir ein Ganzkörperstabilisationstraining ausgedacht. Die Teilnehmer standen auf Gleichgewichts- oder Wackelkissen und mussten dann in Partner Arbeit verschiedene Dinge mit Redondobällen ausführen. Unter Anderem wurde der Ball zugeworfen, der Ball musste dann auf verschieden Art und Weise gedrückt oder auch gezogen werden und das alles im Stand auf den Wackelkissen…
Da kam der Eine oder Andere schon mal ins Schleudern. Natürlich war bei den 12 Teilnehmern gestern der Lachfaktor umso höher, wenn man sich immer wieder fragen muss, wie die Trainerin auf solch komische Übungen kommt…
Seht auch hierzu die tollen Fotos……
Egal……Spaß gehabt, effektives Training gehabt und Muskelkater kommt wahrscheinlich auch noch….

06.11.2017:
Am vergangenen Dienstag Abend waren wir 14 Teilnehmer beim Rehasport. Es waren zwei neue Teilnehmer mit dabei, die sich aber gleich super gut mit viel Spaß und flotten Sprüchen in die Gemeinschaft eingefügt haben.
Mit einer „Schulterstunde“ habe ich meine Leute mächtig ins Schwitzen gebracht. Das Theraband wurde viel in Partnerübungen genutzt, weil die Teilnehmer somit ihren „Kräftigungslevel“ selber bestimmen konnten. Die Übungen wurden so ausgeführt, dass die obere Schulterpartie entlastet wird und somit der untere Teil des Trapez gekräftet. Dieses führt zu einer optimalen Haltung vor, und ausserdem werden Kopfschmerzen vermieden…..
Dann bis nächste Woche……

07.10.2017:
Es wird mal wieder Zeit, dass ich etwas Neues von der Reha berichte.
Die Rehagruppe ist in den letzten 3 Wochen um 4 Teilnehmer gewachsen und somit sind nicht mehr sehr viel Plätze frei.
Die Gruppe hat in den letzten Wochen ein Allround – Paket bekommen : ein bisschen Beintraining und Stabilisation der Kniemuskulatur, ein wenig Bauch und Rücken Training zur Rumpfkräftigung und ein grosses Paket Entspannung nach Art der Feldenkrais Methode für Schulter und Hüfte. Die Gruppe ist eine tolle und lustige Truppe, wo jeden Dienstag kräftig gelacht wird, denn ein Tag ohne Lachen, ist ein verlorener Tag!!!!!

07.03.2017

Es wird mal wieder Zeit, dass ich etwas von mir und der Reha Abteilung hören lasse.
Die Rehagruppe macht insgesamt gute Fortschritte. So schwer wie man sich am
Anfang tut, die gymnastischen Übungen durchzuführen, umso leichter fallen den
Teilnehmern jetzt schon bestimmte Übungen, die am Anfang gar nicht klappten.
Die Gruppe wächst…..Jetzt auf 12 Teilnehmer.
Tolle Gruppe….macht weiter so…..jeden Dienstag mit Spaß und guter Laune im
Vereinsheim des SuS Timmel.


Rehagruppe wächst !

So, nach 8 Wochen wird es Zeit, dass ich mich mal wieder melde und die neusten Dinge vom Rehasport bekannt gebe. Nach den ersten 8 Wochen ist die Gruppe von anfangs 3 auf 10 Teilnehmern angewachsen. Die ersten kleinen Fortschritte sind zu erkennen und man merkt, dass sich eine kleine aber stetige Verbesserung der körperlichen Verfassung einstellt. Mit viel Spaß und guter Laune gestalte ich meine Stunden immer sehr abwechslungsreich, sodass für jeden Teilnehmer etwas dabei ist und der Eine oder Andere auch sicherlich mal ein bisschen Muskelkater hatte. Das ist aber soweit nicht schlimm, denn dann haben wir den Muskeln einen Reiz gesetzt, und er bekommt einen Impuls zur Kräftigung.
Immer dabei bleiben und lächeln…….
Nach meinem Motto: Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!!
Eure Claudia

Guter Start der Rehagruppe in Timmel

Nachdem die Rehagruppe in Timmel nun etwa 4 Wochen läuft, wird es Zeit mal ein kleines Fazit abzugeben und zu berichten. Nach erst drei Teilnehmern ist die Gruppe nun schon auf 7 Personen gewachsen. Es ist eine gemischte Gruppe mit Männlein und Weiblein, wie man so schön sagt.
Wir haben Spaß und es vergeht keine Stunde, wo nicht kräftig gelacht wird. Ich gestalte die Stunden sehr abwechslungsreich, sodass jeder auf seine Kosten kommt und den Schwerpunkt seines Krankheitsbildes trainieren kann.
Es gibt aber auch Stunden, wo z.B. nur unser „Korsett“, d.h. der Bauch-Rücken-Bereich trainiert wird.
Auch das muss man ein bisschen in Kauf nehmen, denn dadurch wird den Muskeln ein Reiz gesetzt, den untrainierten Muskel in eine trainierte Form zu bringen………aber mit einem Lächeln und Spaß geht alles viel besser.